www.neustadtanderorla.de
Mail: info@neustadtanderorla.de
Tel: 036481 85-0
Markt 1, 07806 Neustadt an der Orla
Neustadt an der Orla investiert in die Zukunft
Zahlreiche Baumaßnahmen prägen derzeit das Stadtbild, Pressemitteilung vom 2. April 2025
In Neustadt wird in diesen Tagen vieles vorbereitet und steht in den baulichen Planungen, was mit den bedeutenden Maßnahmen rund um die Landesgartenschau zu tun hat. Aber schon jetzt wird an vielen Stellen die Stadt sichtbar gestaltet und fortentwickelt. Zu nennen sind die derzeit laufenden Baumaßnahmen auf dem Skaterplatz, bei den Gehwegen und dem Dorfteichareal in Knau, die Gestaltung der Aufenthaltsfläche in Posen oder die Sicherung des Gebäudes Gerichtsgasse 3.
Im Mai des vergangenen Jahres begann baulich die größte Maßnahme der Stadt in den letzten Jahren. Auf der Westseite war Baubeginn für die Marktplatzumgestaltung. Anfang Juli wurde die bestehende Wasserrinne und im September der alte Marktbrunnen zurückgebaut. Mit einer tiefen und großen Baugrube schuf man im Oktober Platz zum Einbau der neuen Löschwasserzisterne und einer neuen Brunnenstube. Baubegleitend waren Archäologen mit vor Ort. Auch sie haben ihre sichtbare Arbeit bereits abgeschlossen und in den letzten Monaten die Funde dokumentiert und aufbereitet. Auch bereits abgeschlossen ist die Erneuerung des Mischwasserkanals und der Trinkwasserleitung durch den Zweckverband Wasser/Abwasser Orla. Ebenso wurde die Erneuerung der Gasleitung durch die Stadtwerke Neustadt GmbH beendet. Die Ergänzung des Glasfasernetzes konnte gleichfalls beendet werden.
Aktuell beginnen die Baufirmen mit der Verlegung der Leerrohre für die Elektroversorgung des Marktplatzes. Im Anschluss daran werden die Elektroleitungen verlegt. Im Zuge dieser Verlegungen wird der Zugang zum BürgerBüro im Rathaus eingeschränkt erreichbar sein, da sich die neue Elektrosteuerung des Marktes und der öffentlichen Einrichtungen im Kellergeschoss der Ostseite des Rathauses befinden wird. Somit müssen alle Leitungen in diesem Bereich eingebunden bzw. umgeklemmt werden. Bereits sichtbar sind schon die neuen Standorte der Mastleuchten entlang der neuen Wasserrinne. Im Anschluss erfolgt der Einbau der neuen Weihnachtsbaumhülse, die Erstellung der Fundamente für die neue Wasserrinne auf der Westseite, des neuen Marktbrunnens, der Ausstattungselemente wie den Pollern, Senkelektranten und der Entwässerungsrinnen für die Oberflächenentwässerung. Mitte des zweiten Quartals soll eine Musterfläche mit dem neuen Natursteinbelag erstellt werden, sodass zum Ende des zweiten Quartals mit der Verlegung des Pflasters begonnen werden kann. Die Fertigstellung der Gesamtmaßnahme ist nach aktuellem Baustand weiterhin für Dezember 2025 geplant.
Auch im Osten der Stadt, in der Südstraße in Molbitz, wird derzeit umfangreich gebaut. Hier findet ein grundhafter Ausbau der Anliegerstraße statt. Bis Ende 2024 konnten die Verlegeleistungen für die Medien von Wasser, Abwasser, Gas und Telekommunikation im Bereich vom Dorfplatz bis zum Ende der Südstraße weitestgehend abgeschlossen. Zudem wurde mit den Auskofferungsarbeiten für die Fahrbahn sowie mit der Herstellung der Entwässerung begonnen. Mit der Wiederaufnahme der Arbeiten Anfang Februar wurden die Auskofferungsarbeiten sowie die teilweise Verlegung von Telekommunikationsleitungen fortgesetzt. Bis Anfang April sollen die Auskofferungsarbeiten der Fahrbahn sowie die Herstellung der Straßenentwässerung abgeschlossen werden. Des Weiteren wurde die Montage der neuen Straßenbeleuchtung abgeschlossen und die neuen Laternen in Betrieb genommen. Das an den alten Betonmasten befestigte Freileitungssystem sowie die alten Laternen wurden demontiert und anschließend die Betonmasten zurückgebaut. Nun ist geplant, die Randeinfassungen sowie die Entwässerungsrinne zu pflastern und in einem Teilbereich eine Asphalttragschicht im Fahrbahnbereich herzustellen. Anschließend sollen die Pflasterarbeiten im Bereich der Mischverkehrsfläche durchgeführt und die restlichen Asphaltarbeiten abgeschlossen werden. Nach Abschluss aller Restarbeiten ist derzeit die Fertigstellung der Maßnahme für Mitte Juni geplant.
Bürgermeister Ralf Weiße freut sich über die zahlreichen Maßnahmen. Er dankt den Anliegern für ihre Geduld und Rücksichtnahme. „Ich bin überzeugt, dass alle unsere Anstrengungen zum Wohle der Stadt, aber auch zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger am Ende dazu beitragen, dass Neustadt an der Orla eine lebenswerte Stadt bleibt.“ Er dankte auch den bauausführenden Firmen und Planern für ihre geleistete Arbeit. „Ich wünsche mir, dass wir auch in den kommenden Monaten so erfolgreich weiterarbeiten, um die Maßnahmen gut, sicher und zügig zu beenden.“
Zurück
www.neustadtanderorla.de
Mail: info@neustadtanderorla.de
Tel: 036481 85-0
Markt 1, 07806 Neustadt an der Orla