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Touristische Akteure mit auf ZeitReise nehmen

  • Neues aus dem Rathaus, Presse

Pressemitteilung vom 05. Mai 2022

Die Orla-Region um die Städte Neustadt (Orla) und Pößneck bietet mit ihrem naturräumlichen, kulturellen sowie industriellen Erbe ein vielfältiges Tourismuspotential für unterschiedliche Zielgruppen. Beide Städte gehen touristisch künftig gemeinsame Wege – sie begeben sich auf eine gemeinsame Reise.

Nach der erfolgreichen Vorstellung des neuen Tourismuskonzeptes im Februar ist die konkrete Ausarbeitung der entwickelten Ideen und Projekte angelaufen. Die dazu gebildete gemeinsame Arbeitsgruppe der beiden Stadtverwaltungen hat mit der Feinkonzeption erster Maßnahmen begonnen, welche noch in diesem Jahr umgesetzt werden sollen.

Ein bedeutender Schritt dabei ist es, die neue gemeinsame Wort-Bild-Marke (siehe oben rechts) unter dem Motto „ZeitReise“ einzuführen. Die zwei Teilbegriffe „Zeit“ und „Reise“ sollen beim Besucher der Region positive Assoziationen wecken. Viele Menschen verbinden mit den Begriffen die Thematik „Zeit haben und entspannt auf neuen Wegen wandeln“; sie sind etwas, auf das man sich freut, was man sich gönnt und womit man sich belohnt. Menschen möchten dem Alltag entfliehen und Neues entdecken. Und genau das können sie in der Orla-Region. Beide Städte bieten mit ihrer jeweiligen Vergangenheit, ihren historischen Blütezeiten und kulturellen Wurzeln eine Vielzahl unterschiedlicher Ansatzpunkte und damit ein breites touristisches Themenspektrum, sowohl für den aktiven als auch für den kulturinteressierten Gast. Hieraus kann kreativ geschöpft werden, um ZeitReise-Erlebnisse ganz verschiedenen Zuschnitts für unterschiedliche Zielgruppen zu schaffen.

Und hierzu laden die Stadtverwaltungen ausdrücklich alle touristischen Akteure der Region ein. Bringen Sie Ihre Ideen und Angebote ein und gestalten Sie mit an den ZeitReisen in und um Neustadt an der Orla und Pößneck! Das neue Logo kann sehr gern von touristischen Akteuren genutzt werden, die gemeinsam mit den Städten das touristische Potenzial der Region bündeln wollen. Denn damit Gäste sich hier wohlfühlen, positive Erlebnisse weitererzählen und im besten Fall wiederkommen, braucht es weit mehr als spannend aufbereitete touristische Produkte – so zum Beispiel attraktive Übernachtungs- und gastronomische Angebote, eine freundliche Grundstimmung und Serviceorientierung der Menschen vor Ort, Verlässlichkeit und Qualität der touristischen Infrastruktur.

Allen am Tourismus Beteiligten wird in einem ersten Schritt die Gelegenheit gegeben, sich selbst in das Tourismuskonzept in einer gekürzten Fassung zu vertiefen: Welche Anknüpfungspunkte bietet die eigene Angebotspalette, um – gegebenenfalls auch über Kooperationen – die regionale touristische Marke der ZeitReise mit Leben zu füllen und für die eigene Werbung zu nutzen? Eine Kurzfassung des Konzeptes steht jedem Interessierten ab sofort auf den Homepages der Städte Neustadt an der Orla und Pößneck zur Verfügung.

Im weiteren Vorgehen wollen die Stadtverwaltungen dann auf die touristischen ZeitReise-Partner zugehen, um einen ersten gemeinsamen Schritt in puncto Digitalisierung zu unternehmen. Hierbei wird die Open-Source-Plattform ThüCAT der Thüringer Tourismus GmbH eine wichtige Rolle spielen, welche digitale Inhalte aller touristischen Partner aus Thüringen organisiert.



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