www.neustadtanderorla.de
Mail: info@neustadtanderorla.de
Tel: 036481 85-0
Markt 1, 07806 Neustadt an der Orla

Der Neustädter Adventsmarkt bietet allen Weihnachtsliebhabern ein vielfältiges, stimmungsvolles und prall gefülltes Programm.

Freitag | ab 19 Uhr

"Neustadt singt den Advent" - Ein weihnachtliches Mitmachkonzert

Samstag | ab 14 Uhr

14.00 UhrAdventsmusik mit dem Posaunenchor St. Johannis
15.00 UhrProgramm des Kindergartens „Kleine Strolche“
15.30 UhrOPEN LIBRARY mit Lese- und Märchenzeit
(Pagode Stadtkirche)
16.00 UhrAbgabe der Wunschzettel beim Weihnachtsmann
bis 17.00 Uhr (Pagode Stadtkirche)
16.30 UhrProgramm der Grundschule „Friedrich Schiller“
17.15 UhrMusikalische Andacht mit Orgelmusik
(Stadtkirche St. Johannis)
17.15 UhrOPEN LIBRARY mit Lese- und Märchenzeit
(Pagode Stadtkirche)
17.30 UhrNachtwächterführung durch die Stadt
(Treffpunkt TouristInfo im Lutherhaus)
18.00 UhrWeihnachtskonzert und erzgebirgische Mundart
mit Gerd Leonhardt

weitere Angebote am Samstag

gesamte ZeitWeihnachtskrippe in der Chorkavate
gesamte ZeitMuseum für Stadtgeschichte mit Postkartenausstellung, Weihnachts-Druckwerkstatt für Adventskarten und Stoffbeutel, Tonfiguren-Malwerkstatt und dem Förderverein der Stadtbibliothek
16.00 - 18.00 Uhroffene Stadtkirche St. Johannis
gesamte ZeitKinderkarussell auf dem Kirchplatz

Sonntag | ab 14 Uhr

14.30 UhrOPEN LIBRARY mit Lese- und Märchenzeit
(Pagode Stadtkirche)
15.00 UhrProgramm des Kindergartens „Gänseblümchen“
15.30 UhrWeihnachts-Bauchladentheater „Die Salzmühle“
(Pagode Stadtkirche)
16.00 UhrFührung „Cranach-Altar zugeklappt mit
Orgelmusik“ (Stadtkirche St. Johannis)
16.15 UhrAbgabe der Wunschzettel beim Weihnachtsmann
(Pagode Stadtkirche)
16.30 UhrProgramm der Schlossschule Neustadt
17.30 UhrLetzte Führung durch die Postkartenausstellung
(Museum für Stadtgeschichte)

weitere Angebote am Sonntag

gesamte ZeitWeihnachtskrippe in der Chorkavate
gesamte ZeitMuseum für Stadtgeschichte mit Postkartenausstellung, Druckwerkstatt für Stoffbeutel und Tonfiguren-Malwerkstatt
gesamte ZeitKinderkarussell auf dem Kirchplatz

Wann?

Freitag, 6. Dezember, 19.00 - 22.00 Uhr
Sonnabend, 7. Dezember 2023, 14:00 - 20:00 Uhr
Sonntag, 8. Dezember 2023, 14:00 - 19:00 Uhr

Tauchen Sie ein in das weihnachtliche Markttreiben und besuchen Sie uns ...

auf dem Marktplatz und im Rathaussaal, in den mittelalterlichen Fleischbänke, auf dem Kirchplatz, im Museum für Stadtgeschichte und im Lutherhaus.

Darauf können Sie sich freuen ...

Wenn Neustadt an der Orla alle Jahre wieder am zweiten Advent den historischen Adventsmarkt feiert, die Innenstadt weihnachtlich schmückt, Glühweinduft in der Luft liegt und der Weihnachtsmann Geschenke an die Jüngsten verteilt, können sich Groß & Klein, Jung & Alt in ganz besonders heimeliger Atmosphäre auf die Weihnachtszeit einstimmen.

Die Besucher erwartet ein gemütlicher Markt, mit lokalen und regionalen Händlern von kunsthandwerklichen Erzeugnissen und allerlei Weihnachtsleckereien. Er präsentiert sich in den weihnachtlich dekorierten Historischen Fleischbänken und entlang der Stadtkirche St. Johannis, zwischen Ernst-Thälmann-Straße und dem Kirchplatz. Am Eingang des Marktes, unmittelbar vor der Stadtkirche, empfängt ein festlich geschmückter Weihnachtsbaum die Besucher.

Bereits am Vorabend des Neustädter Adventsmarktes sind alle Neustädter und Besucher zum Mitmachkonzert „Neustadt singt den Advent“ eingeladen. Zusammen wird am Freitagabend  der Marktplatz zum Klingen gebracht und damit der Adventsmarkt eingeläutet. Jeder ist zum Mitsingen und spontanen Mitmachen herzliche eingeladen!

Und auch an den  folgenden Tagen bietet die Veranstaltungsbühne ein unterhaltsames Kulturprogramm, welches am Samstag um 14 Uhr vom Posaunenchor St. Johannis mit weihnachtlichen Klängen eröffnet wird.  Am Nachmittag beider Markttage steht das Kinderprogramm im Mittelpunkt, bei dem sich die Neustädter Kindergärten und Schulen mit abwechslungsreichen Beiträgen beteiligen werden.

Am Samstag begrüßen wir ab 18 Uhr den Musiker Gerd Leonhardt, der die schönsten Weihnachtslieder auf die Bühne bringen wird. Sein Repertoire reicht, live gesungen und auf dem Keyboard begleitet, von traditionellen Adventsliedern bis zu bekannten Weihnachtshits. Aufgelockert wird sein Programm durch humorvolle Vorträge in charmantem erzgebirgischem Dialekt.

Kreative Angebote bietet das Museum für Stadtgeschichte: in der Weihnachtsdruckerei können Adventskarten oder Stoffbeutel bedruckt werden. Die Malwerkstatt bietet das Verzieren von Tonfiguren an. Aber natürlich lässt sich auch die aktuelle Postkartenausstellung im Museum besichtigen.

In unserer Weihnachtspagode vor der Stadtkirche erwarten die kleinen Besucher mehrere Märchen-Vorlesezeiten. Das Team der Stadtbibliothek lädt alle Kinder und Junggebliebenen herzlich ein, in heimeliger Atmosphäre beliebten Klassikern zu lauschen. Am Sonntag spielt in unserer Pagode ein Bauchladentheater das schwedische Weihnachtsmärchen „die Salzmühle“. Aber auch der Weihnachtsmann hat sich angekündigt und wird dort zu treffen sein. Wer fleißig seinen Wunschzettel geschrieben hat, kann diesen persönlich beim Weihnachtsmann in der Pagode abgeben.

In der Chorkavate der Stadtkirche St. Johannis ist alle Jahre wieder eine holzgeschnitzte Weihnachtskrippe zu bestaunen und im Lutherhaus strahlen die ersten Türchen unseres Neustädter Adventskalenders. .

Eine öffentliche Nachtwächterführung rundet am Samstag den vorweihnachtlichen Gang durch die Innenstadt ab.

Individuell oder bei der Abschlussführung der Postkartenausstellung am Sonntag im Museum für Stadtgeschichte können die Museen der Stadt erkundet werden. In der Stadtkirche St. Johannis spielt Kantor Ronny Vogel Orgelmusik zur Adventsmarktzeit und es gibt eine Führung am Cranach-Altar.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch zum Neustädter Adventsmarkt und auf einen gemütlichen und stimmungsvollen 2. Advent mit Ihnen!

Traditioneller Adventszauber seit 1587

Wenn Neustadt an der Orla alle Jahre wieder am zweiten Advent den historischen Adventsmarkt feiert, die Innenstadt weihnachtlich geschmückt wird, Glühweinduft in der Luft liegt und der Weihnachtsmann Geschenke verteilt, können sich Groß und Klein in ganz besonders heimeliger Atmosphäre auf die Weihnachtszeit einstimmen.

Der Neustädter Adventsmarkt gründet auf einer langen Tradition und reicht bis in den Dezember des Jahres 1587 zurück. Christian I., erst im Jahr zuvor Kurfürst von Sachsen geworden, verlieh der Handwerkerstadt das alte Recht des vierten Jahrmarktes. Anfang Dezember des Jahres 1587 wurde der heutige Adventsmarkt erstmalig abgehalten.

Im Neustädter Kreisbote vom 5. Dezember 1829 ist folgendes nachzulesen:

"Dieser Jahrmarkt ist einer der besuchtesten unter den jährlichen Märkten unserer Stadt. Der Verkehr ist auf ihm um so lebendiger, und eine gewisse Heiterkeit ist während desselben auf allen Gesichtern sichtbar, weil da gemeiniglich die schönen Weihnachtsgaben dargeboten, gewählt und gekauft, hernach schlau verborgen und heimgebracht werden...",

Heiterkeit, aber auch eine besinnliche Einstimmung auf die Weihnachtszeit, löst der Neustädter Adventsmarkt auch heute noch bei den Besuchern aus. Tauchen auch Sie ein ins das weihnachtliche Markttreiben und besuchen Sie den Neustädter Adventsmark am zweiten Adventswochenende.

6. bis 8. Dezember

Der Neustädter Adventsmarkt findet am zweiten Adventswochenende in den historischen Fleischbänke und auf dem Kirchplatz statt.

Ansprechpartner

Postanschrift
Stadt Neustadt an der Orla
TouristInformation im Lutherhaus
Markt 1
07806 Neustadt an der Orla

Besucheranschrift
TouristInformation & Lutherhaus
Rodaer Straße 12
07806 Neustadt an der Orla

Weitere Themen unter der Rubrik "Kultur"

www.neustadtanderorla.de
Mail: info@neustadtanderorla.de
Tel: 036481 85-0
Markt 1, 07806 Neustadt an der Orla